Experte rät von Einmalhandschuhe für den Alltag ab

Nadezhda Mikhalitskaia / shutterstock.com

Zwei Informationen, die im Internet zu finden sind, machen hellhörig. Der Allgemeinmediziner Marc Hanefeld twittert, dass die Nutzung von Einmalhandschuhen beim Einkaufen oder Kassieren eher Nachteile als Vorteile hat. In einem Interview mit Prof. Dr. Ojan Assadian aus Österreich wird ebenfalls deutlich, dass ein unreflektierter Gebrauch von Einmalhandschuhen nicht sinnvoll ist.

„Er gilt als Verfechter eines bedachten Umgangs mit Einmalhandschuhen. Prof. Dr. Ojan Assadian, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Krankenhaushygiene (ÖGKH), Facharzt für Hygiene und Mikrobiologie. Er hält nichts davon, für jede Arbeit am Patienten Einmalhandschuhe überzustreifen. Was aber gilt nun, in Zeiten, in denen das hoch infektiöse neue Coronavirus grassiert?“ fragte Romy König den Experten im Interview, das bei Pflegen-online veröffentlicht wurde.
Kurz skizziert die wichtigsten Antworten des Experten:

  • In vielen Situationen sind Gummihandschuhe unnötig. In bestimmten Fällen aber sollten Pflegekräfte sogar zwei Paar überstreifen.
  • „Einmalhandschuhe wurden einst dafür entwickelt – und haben dafür auch ihre Berechtigung –, den Träger vor Kontamination zu schützen, nicht den, der mit ihnen berührt wird“, sagt Assadian.
  • „Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich infektiöses Sekret am Einkaufswagen befindet, wir hineingreifen und es uns dann über unsere Hände in unsere Atemwege übertragen.“
  • Medizinisch ungeschulten Menschen empfiehlt der Experte das Tragen von Einmalhandschuhen im Alltag nicht, denn „es erfordert ein gewisses Know-how und Übung die Einmalhandschuhe kontaminations-frei abzulegen.“ 

Auf das Interview mit dem Präsidenten der ÖGKH verweist auch Marc Hanefeld, Allgemeinmediziner aus Niedersachsen, in einem Twitterbeitrag, den Web.de aufgriff. Hanefeld äußert in seinem Beitrag den Verdacht, dass Einmalhandschuhe Viren und Keime nicht abhalten, weil sie durchlässig sein können. Das bedeute auch, dass Viren und Bakterien unter dem Handschuh ideale Bedingungen für das Überdauern fänden. Außerdem gibt Plastik mehr Keime ab, als es die Haut tut. Über diesen Zusammenhang hat Hygienewaschen.de ebenfalls vor einiger Zeit berichtet.